Best Joomla Templates by User Reviews BlueHost

Herzlich Willkommen beim ASVzR

Der ASVzR ist die Anlaufstelle für Segelbegeisterte in Rostock direkt am Gehlsdorfer Ufer. Von jung bis alt, vom Segelanfänger bis zum Regattasegler, wir freuen uns auf jedes neue Gesicht. Das Vereinskonzept ermöglicht dabei Studenten, Auszubildenden und Schülern (bei uns Aktivitas genannt) eine unkomplizierte Möglichkeit auf Jollen, Skiffs und Kielschiffen zu Segeln. 

 

Aktuelles


Nachruf für UDO MÜNCHEBERG

Erstellt: Freitag, 11. November 2016

Am 30.10.2016 ging Udo, ein leidenschaftlicher Segler, unser langjähriges Mitglied, unser Ehrenmitglied und ehemaliger Vorsitzender auf seinen letzten Törn.

Udo Müncheberg am Steuer

 

 

Udos Wiege stand in Zehdenick an der Havel. Hier wurde er am 29.08.1952 geboren und wuchs am und auf dem Wasser auf. Frühzeitig lernte er auf dem Piraten P199 das Regattasegeln.

Mit dem Studium Meliorationswesen an der Rostocker Uni kam Udo 1974 in unsere Hochschulsportgemeinschaft (HSG). Er stieg in die XY-Klasse ein und trug mit großem Anteil zum Aufbau einer leitungsstarken erfolgreichen XY-Gruppe in unserem Verein bei. Sein Herz schlug aber weiter für die Piratenklasse. Kurz vor der Wende war er beim Bau der ersten Plastepiraten dabei und sorgte so für ein Comeback der Rostocker Piratenszene. Seinen letzten Pirat P4336 segelte er bis zum Ende des letzten Jahres, bis es seine Krankheit nicht mehr zuließ. Er war auch auf Seekreuzern, Folkebooten und natürlich mit seinen Töchtern auf dem Drachen zu Hause, mit dem er in diesem Jahr noch auf fast allen Freitagsregatten an den Start ging.

Von 2005 bis 2014 war Udo ASVzR – Vorsitzender. Sein Augenmerk galt besonders dem Jollenregattasport, den er in jeder Form unterstützte. Als Höhepunkt holte er die IDM der Piraten 2006 und die weltoffene Finn Dinghy- Europameisterschaft 2013 als Ausrichter in unseren ASVzR.

Auch als Verantwortlicher für den Bau unserer beiden neuen Bootsstege werden wir ihn - bei einem Blick über unseren Verein - in Erinnerung behalten.

ASV zu Rostock
Heino Werner
Oktober 2016

 

Einen weiteren Nachruf gibt es auf der Seite der Pirat Klassenvereinigung.