Best Joomla Templates by User Reviews BlueHost

Universitas

 

Das Schiff - GER 443

Die Segelyacht Universitas ist das Flagschiff des ASVzR. Das alte Regattaboot der Ein-Tonner Klasse bietet mit über 12 Meter Länge Platz für bis zu neun Personen. Durch die Backstagen und den Spinnaker ist im Regattabetrieb jeder gefordert und nicht nur Kantengewicht. Die Innenausstattung ist spartanisch und zweckmäßig. Das ist zwar kein Luxus, aber spart Gewicht.

Die Crew

Die Universitas wird von der Aktivitas (Studenten, Auszubildende, Schüler) gesegelt und verwaltet. Wir haben freie Hand bei der Erstellung des Saisonplans und können so nach Belieben an Regatten teilnehmen und auf Törn gehen. Die Schiffsführer stammen aus den Reihen der Aktivitas und geben ihre Erfahrungen an neue Mitsegler weiter. So werden auch Anfänger schnell Teil des Teams und gewinnen Segel- und Regattaerfahrung.

Im Winter kümmern wir uns um die Instandhaltung des Bootes. Dazu treffen wir uns zu gemeinsamen Arbeitseinsätzen.  

Touren und Regatten

universitas crewDie Saison starten wir jedes Jahr mit der Mai Offshore Regatta in Kiel (MaiOr). Davor müssen Crew und Boot Regattaklar gemacht werden. Dies bedeutet rechtzeitiges Kranen, um noch ein paar Trainingtage einzubauen. Den Rest des Jahres nehmen wir an verschiedenen Regatten im Ostseeraum teil. In der Saison 2017 sind wir erstmals bei Regatten des Ostseecups gestartet.

Höhepunkt war die Teilnahme am MidsummerSail, eine Regatta vom südlichsten bis zum nördlichsten Punkt der Ostsee. Die Rücktour gestalteten wir als Urlaubstörn durch die schwedischen Schären. Im Herbst nahmen wir das vierte Mal an der Jugendregatta von Kiel nach Travemünde Teil und konnten sie dieses Jahr gewinnen. Insgesamt wurde das Schiff 2017 bis zum Kranen im November 4280sm gesegelt.

Aktuelle Erfolge

MidsummerSail 2017: Rekordzeit von 6d 12h 23m 47s
Kiel-Travemünde Regatta 2017: 1. Platz
Ostee-Cup Serie 2017: 7. Platz von 42
Rund-Bornholm 2016: 1. Platz

 

Saison 2018

Ansprechpartner

 Universitas Törnplan 2018

Jannis Kaminski-Reith: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eine gute Gelegenheit, die Crew und das Boot kennenzulernen, sind die wöchentlichen Mittwochsregatten in Warnemünde während der Saison.

Technische Daten

 

technische Daten Bild

  

Universitas ger443universitas ger443