Endlich war es wieder soweit, der EuroCup der 505er Jollen machte stopp zur Warnemünder Woche. Wieder ein hochwertiger 505er Regatta Termin, direkt vor unserer Tür. 36 505er Teams aus Deutschland, Frankreich, Dänemark, Schweden und Polen fanden sich zum EuroCup III in Warnemünde zusammen.
Samstag - Tag 1 Eurocup III
Mehr als genug Wind wurde für den Tag vorher gesagt. Irgendwas zwischen 18-22 kn Grundwind und in Böen etwa 28kn aus Süd (180°, später drehend). Ablandiger Wind und kleine Welle. Auf dem Weg zum Regattafeld C , hieß es dann einmal alles testen.
Der Trimm vom 505er war 7650 Mastfall, quasi den Mast fast maximal gekippt, Rentner-Reff ins Groß-Segel rein, damit der Baum etwas höher hängt und ab ging die Post.
Schon auf den ersten Metern nach den Molenköpfen wurde es ungemütlich und nass. Der 505er dreschte über die Wellen als gäbe es kein Morgen mehr. Das Boot fühlte sich am Wind nicht zu überpowert an. Nahezu Aufrecht bei dichten Segeln und am Wind. Der Trimm schien zu passen. Wenig später fielen wir ab und zogen den Spi. Im Regattafeld C angekommen, hieß es erst mal alles zu sortieren, und warten.
13 Uhr - Gestartet wurde wie via Pfadfinder-Start. Auf der Startkreuz konnten wir bei dem Wind gut mithalten. Das Boot lief gut, schnell und aufrecht. Bei einigen Böen mussten wir Groß und Fock auffieren um nicht umzukippen.
Irgendwann an der LUV Tonne angekommen, hieß es SPI raus. Der erste Run unter Spi war echt schnell und wir rasten mit bis zu 16kn Richtung LEE Gate. Unsere erste Halse unter Spi, lief gut. Mit etwas tieferen Halbwind ging die Rauschefahrt unter SPI weiter. Die Böen konnten wir gut verarbeiten. Spi etwas auf und mit dem Boot abfallen klappte gut. Am Lee Gate angekommen, Spi bergen und dann wieder hart am Wind Richtung LUV Tonne. In der zweiten Runde klappte das Setzen des Spi's zwar gut, doch kam er etwas später wieder etwas runter. Die SpinLock Klemme ist top, aber in meinem 505er nicht optimal platziert, sodass der Steuermann unter Umständen die Klemme auslöst...naja... Im Ergebnis tauchten wir wenig später mit dem Bug tief in eine Welle ein. Ich wurde im Trapez hängend nach vorne, in das Vorstag der Fock, geschleudert. Kenterung.
Das Boot kenterte komplett durch und so fingen wir an es mehrere Minuten lang aufzurichten ohne Erfolg. Erst als wir den SPi vom Spifall lösten, kam Bewegung in die Sache, konnten das Boot aufgerichtet halten und segelten ohne Spi nach 1,5 Runden ins Ziel. Die Platzierung entsprechend schlecht, Platz 23, aber nicht Letzter. In der Pause machten wir erst mal Ordnung und starteten in die zweite Wettfahrt des Tages ohne Spi, da das Spifall noch hoch im Mast hing. Auf eine zweckmäßige Kenterung hatten wir keinen Bock mehr, ganz ehrlich, bei dem Wind und den Wellen den Spi wieder anzutüddeln, hätte uns sehr wahrscheinlich wieder neue Probleme beschert. Allerdings verloren wir bei der letzten Wettfahrt ordentlich Plätze ohne Spi und konnten uns nur durch die Kenterungen der anderen Teilnehmer auf den 19. Platz retten. Am Ende des Tages, nach gesegelten 26,6 nm und ein Topspeed von 16kn, belegten wir den 23. und 19. Platz von 25 gestarteten Booten. Abends lud die Klassenvereinigung noch zum Buffet essen und geselligen Abend im Lokschuppen ein.
Samstag - Tag 2 Eurocup III
Der zweite Tag begann gezeichnet von den Torturen des Vortags, mit Muskelkater, blaue Flecken an sämtlichen Körperteilen, Zerrungen und etwas Kraftverlust. Aber egal! Die Vorhersage war etwas weniger Wind (17kn abnehmend aus 235°), also Augen zu und durch. Der erste Start war 11 Uhr und etwas geschwächt vom ersten Tag, ließen wir die Spi-Abschnitte sachte angehen, um auch eine weitere Kenterung zu vermeiden. Wir fuhren tendenziell etwas tiefer und nicht Halbwind. Das kostete auch 1-2 Plätze.
Nach drei Wettfahren sind wir dann 34,4nm gesegelt, mit einer Topspeed von 14,4kn und Platz 21, 17, 22 von gestarteten 35 Booten.
Dafür dass wir es "ruhig" unter Spi angingen, ganz in Ordung.
Abends im Hafen gab es dann Traditionell ein Bier und Fischbrötchen.
Sonntag - Tag 3 Eurocup III
Leider wurde am Sonntag nach 3 Startverschiebungen unsere letzten beiden Wettfahrten abgesagt. Boote einpacken und ab nach Hause.
Sehr schade, aber dafür konnten wir unseren 20. Platz in der Gesamtplatzierung von 36 gemeldeten Booten halten.
Alles in allem war es wieder ein super Erlebnis. Viel zu viel Wind, coole 505er Segler und viel hochwertige Segelzeit auf der Ostsee.
...und das beste, meine Reparaturen am Boot haben gehalten.
Am Ende sind wir mit unserem 20ten Platz von 36 zufrieden. Nichts ist am Boot kaputt gegangen und die blauen Flecken und Zerrungen verheilen auch recht fix :-)
Den vollständigen Bericht mit mehr Infos und Fotos könnt ihr lesen unter. https://www.mathias-jaekel.de/segeln/505er-segeln/505-eurocup-iii-2024-warnemuender-woche/
onBoard - Videos zum EuroCup III bei Youtube
- 505 - EuroCup III - Warnemünder Woche 2024 - Tag 2 - WF 1
- 505 - EuroCup III - Warnemünder Woche 2024 - Tag 2 - WF 2
Gruß Mathias
GER8458 - Stromschneller